Regeln und Zeitstrafen

Hamburg-Berlin ist ein Zeitfahren für Einzelne und Teams mit bis zu 5 StarterInnen.
Dazu gibt es eigentlich nur zwei Regeln

Hamburg Berlin wird aus eigener Kraft (im Team) gefahren.

eigene Kraft heißt:

  • eigene Muskelkraft
  • Unterstützung nur vom eigenen Team und eventuell von anderen Startern sowie von dem was sich an der Strecke sowieso befindet.

Team (sofern vorhanden) heißt, dass man gemeinsam ankommt.

Die Strecke Hamburg Berlin ist definiert durch Kontrollpunkte/-strecken.

das sind:

  • Start: Clausen`s Vierländer Landhaus, Curslacker Heerweg 2 a, 21039 Hamburg
  • Geesthachter Elbbrücke von Schleswig-Holstein nach Niedersachsen
  • Dömitzer Elbbrücke von Niedersachen nach Mecklenburg-Vorpommern
  • Kontrollpunkt Dömitz
  • Ziel: Wassersportheim Gatow

Die Kontrollstrecken (sprich die beiden Brücken) dürfen nur einmal befahren werden (also insbesondere nicht von Dömitz  wieder zurück nach Niedersachsen).  Dazwischen ist die Streckenwahl frei. Die Benutzung öffentlicher Elbfähren ist zulässig. Gefahren wird in eigener Verantwortung. Das bedeutet, Ihr seit normale Teilnehmer im Straßenverkehr und für euch selbst verantwortlich. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass solche Aussagen alleine nicht reichen. Deshalb folgender "Bußzeitkatalog". Die Bußzeit wird auf die gefahrene Zeit aufgeschlagen.

Ausschlußdelikte

  • Die Benutzung von Autobahnen und Kraftfahrzeugstrassen ist unzulässig, bedeuten Disqualifikation und lebenslangen Ausschluß!

Der Bußzeitkatalog

  • Teammitglied verloren (je Teammitglied) 30 Minuten
  • Verlust eines Teammitgliedes ohne sich um den Verbleib gekümmert zu haben 60 Minuten

(wir erwarten das Ihr das bei nächster Gelegenheit meldet und auch sagen könnt, wie es dem/der Verlorenen geht)

  • Mißachtung der (wenigen) Streckenvorgaben 90 Minuten
  • Schwere Verkehrsverstöße (Rotlichtverstöße und andere Punkte-relevante) 60 Minuten je Teammitglied
  • Externe Windschatten (z.B. Radfahrer ohne HHB-Startnummer) 30-60 Minuten
  • Zugriff auf ein Begleitfahrzeug außerhalb des Kontrollpunktes Dömitz 60 Minuten
  • Mitfahrendes Begleitfahrzeug auf der Strecke 60 Minuten
  • Mißachtung der Streckenvorgaben
  •  

 

 

Kommentare

Fünfter Mann

Der Sachsenfünfer hat seinen fünften Mann verloren,
möchte sich uns jemand anschließen? Ursprünglich war unser Ziel, eine Zeit unter 9 Stunden anzupeilen, aber bei dem Wind...
@Orga: Ist eine kurzfristige Umstellung dieser Art noch machbar?
Uwe

Noch Mitfahrer gesucht?

Hallo,
ich würde gern noch in einem Team mitfahren, falls euch noch jemand fehlt.
Bin 45 Jahre, momentane Jahres-Km ca. 9000 - und irgendwas um einen 30er Schnitt würde ich anpeilen wollen. Freue mich über eine Nachricht an an_rei(ät)gmx(dot)de.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Andreas

Mitfahrer gesucht

Ich möchte mich gerne einer Mannschaft für die Fahrt nach Berlin 2011 anschließen. Die Geschwindigkeit darf gerne sportliche sein. Würde mich über eine kurze Rückmeldung an meine Mailadresse jesko.vietense@gmx.de sehr freuen!
Viele Güße!
Jesko Vietense

Unterkunft

Gibt es noch für 2 Personen eine Unterkunft im Wassersportheim Gatow ?
Falls, nein gibt es adäquate Alternativen dort ?
Gruß
 
Matthias
 

Unterkunft

Für Randonneure nicht allzu weit, auf der Waldenserstraße, gibt es das Amstel House.  Wie es mit dem Hotel gegenüber dem Ziel ist, weiß ich nicht. Wenn ich einen Startplatz bekommen sollte, werde ich zum Amstel House radeln. Da steht das Rad sicher im Keller. Die Berliner Randonneure beginnen viele Brevets dort.  Die Preise schwanken zwar, aber bisher habe ich immer für 19 € dort übernachtet. 
Frühstück ist separat zu zahlen.  Ich weiß nicht, was es ist, aber dieses Hostel hat einen eigenartigen Reiz.Kein vermeidbarer Luxus, aber alles was der Randonneure braucht ist vorhanden. Extrem fahrradfreundlich!

HHB - Startzeit

 Verstehe ich das richtig, dass die früheste Startzeit, wenn man sich jetzt anmeldet 7.40 h ist. Könnte es knapp werden, da letzter Zug ab Spandau 19.34 h geht. Man will ja auch noch duschen, essen und zum Bahnhof fahren. Gibt es da eine Möglichkeit zeitiger zu starten. Man sollte ja einen nicht wünschenwerten Defekt o.a. einrechnen.
 
Gruß
 
Matthias

Man sieht es noch nicht,

aber ich habe echte Probleme alles auf die Zeit-Reihe zu bekommen. Und mehr als 5 (Einzel-)starter zur gleichen Zeit, will ich nicht losschicken. Die Liste ist wirklich voll und wir werden auch Probleme beim Frühstück haben. Wir tun unser Bestes, aber es wird nicht ganz reichen, jedem Einzelwunsch gerecht zu werden. Eine Botschaft in der Form "möglichst früh" möchte ich in der Reihenfolge der Anmeldungen nach Möglichkeit berücksichtigen. Es fehlen mir aber definitiv mehrere Minuten zwischen 6:30 Uhr und 7:30 Uhr. Die ersten werden schon ein paar Minuten früher starten können.  

startzeit-frühstück

es sind ja eine menge anmeldungen zum ezf.  sicherlich eine schöne bestätigung eurer enormen arbeit.
wenn ich um 6.30 uhr starte, habe ich dann auch genügend zeit und muße zum frühstück, zumal ich ja noch die starteinschreibung u.s.w. vornehmen muß?
gerhard

Gepäckabgabe

Kann ich dem Begleitfahrzeug eine Gepäcktasche oder einen Beutel mit frischer Wäsche und Handtuch mitgeben? Welche Regeln gibt es ggf. dafür?

Wir werden 2 Startnummern

ausgeben, eine fürs Rad und eine fürs Gepäck. Wir werden mit dem Gepäck rechtzeitig in Berlin sein.
Achtung: in den letzten Jahren haben wir den Zugriff in Dömitz angeboten. Das kriegen wir nicht mehr hin! 

startgeld HHB 2011

Ich bin ein teilnehmer aus den Niederlanden. Es ist nicht möglich das startgeld zu überweisen ohne einen IBAN usw. Darum meine bitte das ich das startgeld am Ort zahle.
 
 

In Einzelfällen

nehmen wir auch Bargeld. (für Starter aus Deutschland mit Zuschlag)

Wann ist Anmeldeschluss für HH-B

Vielleicht habe ich es ja übersehen...
Aber wann ist eigentlich Anmeldeschluss für Hambug-Berlin.
Gibt es eine maximale Teilnehmerzahl?
Grüße Sven

Wir wollen es schaffen,

ohne Begrenzung der Teilnehmerzahl auszukommen. Wir haben allerdings durchaus Kapazitätsprobleme, insbesondere am Start. Wir hoffen, mit dem verlängerten Startfenster hinzukommen und bauen dabei auch auf verständnisvolle Teilnehmer.
Anmeldeschluss ist eine Woche vor der Veranstaltung. Bis zum 8.10 sind Anmeldungen möglich.

Startgeld?

Hallo,
ist das Startgeld für eine Mannschaft nur einmal oder für jede Person einzeln zu überweisen?
 
Grüße Sven

Die Zuordnung muss klar sein

wenn ihr für mehrere überweist, dann bitte die Namen auflisten.

Danke!

Danke!